Mittwoch, November 29, 2006

Psychologische Deutung: Kapitel 1

Ich schaue jedes Kapitel einzeln an, was es für mich bedeutet und wie man es den Schülern weitergeben kann.
Am Schluss eines Blockes sind jeweils Fragen notiert, die zur Diskussion anregen sollen.


Kapitel 1

Was macht mich aus?

I. Ist es die Landschaft die mich prägt?
II. Sind es meine Mitmenschen?
III. Ist es meine Aufgabe?
IV. Oder mein Zuhause?

In der Schilderung im ersten Kapitel erfahre ich Einiges über Willibald - und doch ist er nicht ganz fassbar - er bleibt ein Geheimnis.
Lieber verweilt er in seinen Träumen als in der mühsamen Realität des Alltags.
Vielleicht ist er ein Einzelgänger, der sich nicht gerne in Aufgaben einspannen lässt. Ist er ein Drückeberger? Überlässt er die Arbeit den anderen?
In seiner Seele ist er noch immer ein Kind geblieben, eines, das gerne das tut, was ihm Spass macht…
Verantwortung übernehmen? Das kennt er nicht!

Fragen: 1. Kenne ich meine Träume (Wünsche)?
2. Übernehme ich gerne Verantwortung?